Mit dem Alter ändern sich auch die Bedürfnisse der Haut und so war ich vor ca. 3-4 Monaten auf der Suche nach einer neuen Gesichtspflege für die Haut ab 30, die gegen Hautalterung und gleichzeitig auch gegen Unreinheiten wirkt.

In einer Parfümerie erhielt ich die Info, dass es so eine „kombinierte“ Pflege nicht gibt, da diese unterschiedlichen Bedürfnisse genauso unterschiedliche Wirkstoffe brauchen würden.

So suchte ich im Internet lange nach einem Produkt, das expliziert für unreine Haut und gegen Hautalterung konzipiert wurde. Ich fand ein, zwei Produkte, die mich nicht überzeugten und machte mich dann auf die Suche nach den Wirkstoffen, die meine Hautpflege beinhalten müsste.

Das war der Anfang eines kompletten Umdenkens meiner Gesichtspflege und –routine! Es gibt also nicht eine spezielle Marke, die nur super Produkte herstellt, sondern man muss auf die Inhaltsstoffe achten, denn nur die zählen!

Das war für mich (leider) neu, denn ich habe mich bisher gerne (weil- zugegeben- einfacher) auf Werbeversprechen verlassen.

So gelangte ich schnell auch zu der Homepage von Paula´s Choice und zur Paula´s Choice beautypedia Seite, die sehr viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Hautpflege, Wirkstoffe und Sonnenschutz bieten. Ich habe mich durch etliche Reviews von Paula´s Choice Hautpflege gelesen und dann selbst einige ihrer Produkte getestet. Sie bilden jetzt meine „Basisausstattung“ in meiner Gesichtsroutine. Da ich so glücklich bin, dass ich endlich Produkte gefunden habe, die alle meine Hautbedürfnisse erfüllen, möchte ich euch einige Produkte kurz vorstellen und zeigen, was sie von vielen anderen Produkten in Drogerien, Parfümerien usw. unterscheiden:

Paula´s Choice Produkte sind frei von Duft- und Farbstoffen, nicht an Tieren getestet und enthalten keine schlechten Alkohole (Alcohol, Alcohol denat, Benzyl Alcohol, Isopropyl Alcohol) in hoher Konzentration!

Vor allem diese reizenden Alkohole (in zu hohen Konzentrationen) sind in extrem vielen Produkten für ölige/unreine Haut enthalten! Sie verursachen aber genau das Gegenteil! Sie können die Haut reizen, irritieren, austrocknen und „schlechte“ Stoffe können schneller eingeschleust werden!

Rückblickend sind wohl u.a. diese schlechten Alkohole und reizende Duftstoffe vor allem dafür verantwortlich, dass mein Hautglanz mit den Jahren immer schlimmer wurde!

Und die Verpackungen der Paula´s Choice Hautpflege Produkte sind praktisch, hygienisch, haben nur kleine Öffnungen und sind lichtundurchlässig! So werden die Inhalts-/Wirkstoffe vor Sauerstoff und Licht bewahrt!

Ich habe mir damals also einige Paula´s Choice Produkte bestellt. Ich war auf der Suche nach (m)einen „Basisprodukten“: Reiniger, Gesichtswasser, Tagescreme (also mit Sonnenschutz!) und Spezialpflege für unreine Haut.

Gleichzeitig wurden mir freundlicherweise 3 Produkte von Paula´s Choice kostenlos zur Verfügung gestellt, die ich Euch heute in diesem Beitrag kurz vorstellen möchte, bevor weitere Beiträge mit all meinen weiteren Produkten (u.a. AHA, BHA, Retinol usw.), die jetzt zu meiner Morgen- und Abendroutine dazugehören, nachdem ich diese  jetzt eine ganze Zeit lang getestet habe, folgen werden…

Paula´s Choice Resist Reinigungslotion

Paula´s Choice Resist Reinigungslotion

Der Resist Perfectly Balanced Foaming Cleanser* ist eine schäumende Reinigungslotion, die sanft und gründlich reinigt (entfernt auch Augen-Make-Up) und die Schutzfunktion der Haut schützt und stärkt.

Auf das angefeuchtete Gesicht brauche ich max. 1 Pumpstoß auftragen, um mein komplettes Gesicht inklusive der Augenpartie komplett von Make-Up und Schmutz zu befreien. Bei mir brennt der Cleanser leider etwas in den Augen. Ansonsten reinigt er sehr gründlich und trocknet meine Haut nicht aus.

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Lauroamphoacetate (cleansing agent), Sodium Cocoyl Isethionate (cleansing agent), Stearic Acid (thickener), Glycerin (skin-repairing ingredient), Glycol Distearate (opacifying agent), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil (non-fragrant antioxidant plant oil), (skin-repairing ingredient), Ceramide NP (skin-repairing ingredient), Ceramide AP (skin-repairing ingredient), Ceramide EOP (skin-repairing ingredient), Phytosphingosine (cell-communicating ingredient), Phospholipids (skin-repairing ingredient), Sphingolipids (skin-repairing ingredient), Lecithin (cell-communicating ingredient), Arginine (amino acid water-binding agent), Cholesterol (skin-repairing ingredient), Aloe Barbadensis Leaf Extract (water-binding ingredient), Disodium EDTA (chelating agent), Sodium Chloride (stabilizer), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Sodium Lauroyl Lactylate (emulsifier), Cetearyl Alcohol (thickener), Acrylates Copolymer (thickener), Xanthan Gum (thickener), Carbomer (thickener), Caprylyl Glycol (preservative), Hexylene Glycol (preservative), Phenoxyethanol (preservative)

 Inhalt: 190ml      Preis: 24,90€

Quelle: Paula´s Choice

Paula´s Choice fluessige BHA Peelings

Paula´s Choice fluessige BHA Peelings

Das Resist Daily Pore-Refining Treatment 2% BHA* ist eines meiner Lieblings-Produkte von Paula´s Choice und deshalb habe ich es auch schon bereits nachbestellt!

Es ist ein flüssiges, chemisches BHA (= Beta-Hydroxy-Säure = Salizylsäure) Peeling, das die Haut von abgestorbenen Hautzellen befreit und die Poren von innen reinigt.

Je nach Konzentration und pH-Wert (hier 3,5 – 4) sind solche BHA Peelings milder oder eben stärker (damit die Salizylsäure exfolierend wirken kann, ist ein saurer pH-Wert zwischen 3 und 4 nötig).

Dieses Treatment enthält keine reizenden Inhaltsstoffe (Alkohol, Duftstoffe o.ä.), sondern zusätzlich Antioxidanten und ist der Beweis dafür (s.o.) dass es doch Produkte gibt, die Anti-Aging sowie porentiefe Reinigung vereinen!

Die Anwendung ist wie bei einem Toner/Gesichtswasser: einfach auf ein Wattepad geben und über das Gesicht streichen. Man könnte es auch direkt auf die Haut geben, aber bei meiner zu Unreinheiten neigender Haut, habe ich mit dem Pad das Gefühl, dass auch der letzte Dreck aus den Poren eliminiert wird und im Müll landet 🙂

Dieses Resist Peeling kann man gut morgens und/oder abends verwenden, da es vollständig einzieht und (zu mindestens bei mir) zu keinen Rötungen oder ähnliches kommt, nicht kribbelt und man es nicht auf der Haut spürt (also kein Kleben, Glanz o.ä.).

Die Haut kann sich durch chemische Peelings schuppen. Dies konnte ich bei diesem Peeling bei mir nicht beobachten. (Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Gebrauch vom Skin Perfecting Peeling Liquid 2% BHA von Paula´s Choice, da der pH-Wert dort 3,2 beträgt und das Peeling somit stärker exfolierend wirkt. Review folgt!)

Beachtet: Benutzt Ihr chemische Peelings ist Sonnenschutz tagsüber unverzichtbar! UND: Habt Ihr eine Acetylsalicylsäure-(ASS-)Intoleranz solltet Ihr keine Produkte verwenden, die Salicylsäure enthalten!

Inhaltsstoffe: Aqua, Dipropylene Glycol (slip agent/penetration enhancer), Pentylene Glycol (slip agent/penetration enhancer), Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliating agent), Butylene Glycol (slip agent), Polysorbate 20 (emulsifier), Palmitoyl Tripeptide-1 (cell-communicating ingredient), Palmitoyl Tetrapeptide-7 (cell-communicating ingredient), Dipotassium Glycyrrhizate (anti-irritant), Nordihydroguaiaretic Acid (antioxidant), Oleanolic Acid (anti-irritant), (skin-repairing ingredient), Allantoin (anti-irritant), Trehalose (skin-repairing ingredient), Panthenol (skin-conditioning agent), Glycerin (skin-repairing ingredient), PEG-60 Almond Glycerides (emulsifier), Caprylyl Glycol (skin-conditioning agent), PEG/PPG-18/4 Copolymer (solvent), Methyl Gluceth-20 (skin-conditioning agent), Bis-PEG-18 Methyl Ether Dimethyl Silane (skin-conditioning agent), Glycereth-26 (emollient thickener), Sodium Metabisulfite (stabilizer), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Carbomer (gel based thickener), Disodium EDTA (chelating agent)

Inhalt: 88ml                  Preis: 30,90€

Quelle: Paula´s Choice

Paula´s Choice Resist Tagespflege mit LSF

Paula´s Choice Resist Tagespflege mit LSF

Nun zum letzten Produkt für heute: die Resist Anti-Aging Tageslotion LSF 50*, also eine Tageslotion mit Sonnenschutz.

Dieses leichte, flüssige Fluid lässt sich spielend einfach auftragen und fühlt sich auch nach dem Auftragen gut an. Auf der Verpackung selbst steht der Produktname „Resist Youth-Extending Daily Mattifying Fluid“. Und für normale und evtl. auch Mischhaut wird der mattierende Effekt vielleicht auch ausreichen, aber bei meiner sehr öligen T-Zone reicht er leider nicht aus.

(Vielleicht bin ich aber auch durch die Resist Super-Light Daily Wrinkle Defense SPF 30 getönte Tagespflege für immer „verdorben“, da mir dort die Mattierung zu einem neuen Lebensgefühl verholfen hat! Review folgt!)

Also für alle die keine komplette Mattierung benötigen und auch mit einem semimatten Finish glücklich sind, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! Ein guter Sonnenschutz, ein tolles Fluid mit Antioxidantien und ein sehr angenehmes Tragegefühl! Ich benutze es regelmäßig an den Tagen, an denen ich mich nicht schminke und meine Zeit z.B. zu Hause und im Garten oder auf dem Balkon verbringe.

(Da Paula´s Choice eine amerikanische Marke ist, sucht man hier in den Sonnenschutzmitteln nach photostabilen Filtern wie Tinosorb S und M vergebens, da diese in Amerika noch nicht zugelassen sind! Aber solange ich mich nicht übermäßig draußen zum z.B. Schwimmen/Sonnen aufhalte, sind Paula´s Produkte für mich ausreichend. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden!)

Inhaltsstoffe: Aqua, Ethylhexyl Methoxycinnamate (Octinoxate, sunscreen agent), Glycerin (skin repairing ingredient), Ethylhexyl Salicylate (Octisalate, sunscreen agent), Silica (absorbent), Octocrylene (sunscreen agent), Butyl Methoxydibenzoylmethane (Avobenzone, sunscreen agent), Dimethicone (silicone slip agent), Tocopherol (vitamin E/antioxidant), Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract (anti-irritant), Vitis Vinifera (Grape) Seed Extract (antioxidant), Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract (antioxidant), Camellia Oleifera (Green tea) Leaf Extract (antioxidant), Peucedanum Graveolens (Dill) Extract (antioxidant), Sambucus Nigra (Black Elderberry) Fruit Extract (antioxidant), Avena Sativa (Oat) Bran Extract (anti-irritant), Punica Granatum (Pomegranate) Extract (antioxidant), Lycium Barbarum (Goij) Fruit Extract (antioxidant), Hydrogenated Lecithin (cell-communicating ingredient), Titanium Dioxide (sunscreen agent), Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer (silicone slip agent), Diethylhexyl Syringylidenemalonate (skin protectant), Potassium Sorbate (stabilizer), Sodium Benzoate (stabilizer), Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer (film-forming/suspending agent), Xanthan Gum (thickener), Sodium Carbomer (thickener), Benzyl Alcohol (preservative), Phenoxyethanol (preservative)

 Inhalt: 60ml                                     Preis: 32,90€

Quelle: Paula´s Choice

Auf Paula´s Choice Homepage findet man sich sehr gut zurecht und kann alle Produkte auch als Probe bestellen!

Paula´s Choice Proben

Paula´s Choice Proben

Das ist extrem hilfreich, um neue Produkte genau kennenzulernen (Verträglichkeit, Konsistenz, Hautgefühl, Auftrag und wie es sich zusammen mit anderen Produkten verhält). Zudem gibt es auch oft Rabatt-Aktionen!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Paula´s Choice Produkten? Was ist Euch bei Eurer Gesichtspflege am wichtigsten? Meidet Ihr bestimmte Inhaltsstoffe komplett? Und andersherum: Gibt es Wirkstoffe, die unbedingt in Euren Produkten sein müssen?

In den kommenden Berichten werde ich noch genauer darauf eingehen, inwiefern sich meine Haut verändert hat, viele weitere Produkte (verschiedener Marken) vorstellen und Euch einige Blogs verlinken, auf denen ich schon oft angefixt wurde und die gute Hilfestellungen bezüglich der Inhaltsstoffe bieten.

Eure Maria

 

*PR-Sample