Etat Pur bietet eine individuelle und wirksame Lösung für jede Haut. Wer eine perfekte Pflege sucht, sollte diese nach den persönlichen Bedürfnissen auswählen, denn jeder Hauttyp benötigt spezielle Wirkstoffe. Nicht nur das Alter verändert die Haut, auch die Umwelt und der Lebensstil haben einen starken Einfluss auf unser Hautbild. Zudem kann sich die Haut während der unterschiedlichen Jahrezeiten verändern. Das innovative Konzept der Marke Etat Pur kombiniert pure Aktivstoffe als gezielte Behandlung mit Biomimetischen Pflegeprodukten für die tägliche Anwendung. Insgesamt findet sich eine individuelle Lösung für jedes Hautproblem, bei dem die Produkte einzeln verwendet oder kombiniert werden können. Das weltweit einzigartige Konzept ist bei Kunden beliebt und die Produkte können schnell und einfach online bestellt werden. Die Marke bietet auch hochwertige Sonnenpflegeprodukte für Körper und Gesicht an.


Die zwei Produktlinien von Etat Pur werden als A+B Konzept bezeichnet, da es sich aus den puren Aktivstoffen und den Biomimetischen Pflegeprodukten zusammensetzt. Alle Produkte sind einfach anzuwenden und werden direkt auf die Haut aufgetragen. Durch die gezielte Behandlung von Hautproblemen und die Verwendung intensiver Pflege, soll die Haut strahlend schön aussehen. Es handelt sich um hochwirksame, verträgliche Produkte, die streng kontrolliert werden und auch für empfindliche Haut geeignet sind.

Die vorgestellten Produkte befassen sich vorallem mit Hautalterungserscheinungen, die sich besonders im Augenbereich bemerkbar machen. Egal ob ein müdes Aussehen, fahler Teint, erste Falten oder einfach dunkle Augenringe – diese Produkte sollen helfen den Teint wieder jung und frisch aussehen zu lassen. Der pure Aktivstoff A06 – Hyaluronsäure – LW wird bei vorhandenen Falten und Verlust an Festigkeit empfohlen, eignet sich aber auch zur Regenerierung der Haut nach Aknebehandlungen, intensiver Sonneneinwirkung oder bei großem Stress. Die Flasche ist in zwei unterschiedlichen Größen zu haben und 30ml kosten 22,40 Euro. Natürlich gibt es einen Preisvorteil gegenüber der kleinen Größe. Zuerst kommen einem die Flaschen alle klein vor, aber durch die gute Dosierung erhält man beim Auftrag wirklich nur einen Tropfen. Von der Hyaluronsäure, die übrigens ein natürlicher Bestandteil der Haut ist, soll man 1 bis 2 mal täglich 4 Tropfen auf die betroffenen Hautpartien auftragen. Leider baut die Haut mit zunehmendem Alter ab und bildet Falten. Durch die Anwendung dieses Produktes wirkt die Haut tatsächlich praller und hat somit ein glatteres Erscheinungsbild. Eine anschließende Feuchtigkeitspflege ist nicht nötig, da der Aktivstoff einen schützenden Film bildet. Deswegen habe ich eine Verwendung am Abend bevorzugt, da sich dieses Produkt einfach nicht als Make-up Base eignet und in Kombination mit anderen Produkten schnell krümmelt – der schützende Film scheint sich dann zu lösen.


Die puren Aktivstoffe A09 – Ruscogenin gegen Augentaschen und A08 – Apigenin gegen Augeninge sind perfekt gegen  Müdigkeitsanzeichen und lassen die Haut aus einem Schönheitsschlaf erwachen. Die 15ml Flaschen kosten je 14,60 Euro und lassen sich wie alle Aktivstoffe von Etat Pur perfekt dosieren und sind so sehr sparsam in der Anwendung. Für die empfindliche Augenpartie benötigt man sowieso nur eine geringe Menge. Für die Anwendung reicht 1 Tropfen, der 1 bis 2 mal täglich aufgetragen wird. Danach kann problemlos ein  Biomimetisches Pflegeprodukt aufgetragen werden. Wer sonst Augenringe mit Make-up kaschiert, sollte sich diese beiden Produkte unbedingt ansehen. So kann man auch wieder mit gutem Gewissen ungeschminkt aus dem Haus gehen. Während ich von der A06 – Hyaluronsäure – LW noch mehr erwartet hätte (es soll allerdings auch über einen längeren Zeitpunkt verwendet werden), bin ich von diesen beiden Produkten absolut überzeugt. Die Haut um die Augen ist sehr dünn und Augenringe werden mit der Zeit immer schlimmer.  Das A08 – Apigenin sorgt für den Abbau des Pigments, das für die blaue Verfärbung der Augenkonturen verantwortlich ist und sorgt so für eine strahlende, ebenmäßige Augenpartie. Wer auch unter Tränensäcke leidet, sollte beide Produkte kombinieren, um so ein optimales Ergebnis zu erhalten. Ruscogenin ist für seine abschwellende und stimulierende Eigenschaft bekannt. Leider sind auch diese Produkte für die Verwendung unter Concealer und/oder Foundation eher weniger geeignet. Leider sind alle puren Aktivstoffe lediglich 3 Monate haltbar.


Das passende Biomimetische Pflegeprodukt nennt sich B42 – Glättende Augenkonturpflege und rundet die Behandlung der empfindlichen Augenpartie optimal ab. Der Pumpspender ermöglicht eine ideale Dosierung, enthält 15ml und kostet 13.20 Euro. Die Pflege ist zudem mit 6 Monaten doppelt so lange haltbar wie die Aktivstoffe der Pflegelinie. Die Konsistenz ist angenehm leicht und zieht besonders gut ein. Alle Produkte haben einen neutralen Duft und waren sehr gut verträglich. Das Fluid versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, hinterlässt keinen Film und hat einen kühlenden Effekt. Die Augenpartie wirkt ausgeruht und zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit. Kleine Fältchen sollen zudem gemildert werden. Dieses Produkt ist mein persönlicher Favorit und wird sicher nachgekauft. Die Produkte der Marke Etat Pur sind auch für empfindliche Haut geeignet, zeigen Wirkung und sind durch die optimale und sparsame Dosierung im Vergleich auch gar nicht so teuer. Ich bin zufrieden und kann besonders A08 und B42 empfehlen.