Liebe Beauties,

in diesem Jahr fand die COSMETICA Hannover vom 26. – 27.01.2013 statt. Da wir selber nicht vorort sein konnten ist einer unserer VIP-Tester dort gewesen.

 

Hier nun der Kurzbericht von unserer Vip-Testerin Nina Schulz:

 

Ich fand es generell schade, dass die Halle für so viele Stände zu klein war. Die Austeller waren alle sehr nah beieinander, bei so einer hohen Besucheranzahl war es dadurch einfach zu eng.

Während einige Aussteller sehr interessiert daran waren, die Besucher zu informieren, ging es doch auch vielen einzig darum, ihre Produkte ohne große Informationen zu verkaufen.

 

Für eine Kosmetik-Fachmesse gab es auch viel zu wenig Möglichkeiten, Produkte auszuprobieren oder in Ruhe anzuschauen. Gerade an den Ständen der großen Firmen wie Emmi-Nails, Catherine und einigen anderen Nail-Design-Firmen war es so voll, weil die Warteschlangen zu den Kassen durch die ganzen Regale gingen. Produkte anschauen war da oftmals Fehlanzeige.

 

Es gab auch einen Bereich für Mode und Accessoires, aber das war das war absolute minderwertige Ware und hat auf einer Kosmetik-Fachmesse nichts zu suchen.

 

Auch wenn ich einige interessante Produkte gesehen habe, fand ich diese Messe eher enttäuschend. Leider war auch hauptsächlich der Bereich “Nagel-Design” vertreten.

 

Hier ein paar Bilder zur Messe:

Ebenfalls haben wir noch die Offizelle Presse Meldung der Messe für Euch!

 

Erfolgreicher Start ins Beauty-Messejahr 2013

Januar 2013. Zu Beginn des Messejahres trifft sich die Beauty-Branche traditio-nell im Norden Deutschlands auf der COSMETICA Hannover. 10 514 Fachbesu-cher lockte das breit angelegte Angebot der rund 420 ausstellenden Firmen und Marken am 26. und 27. Januar 2013 in die Messestadt. Ein überwältigendes Angebot auf 11 500 Quadratmetern: In Halle 13 der Deutschen Messe Hanno-ver hatten die Vertreter aus den Branchen Kosmetik, Nail, Fußpflege, Wellness, Permanent Make-up und Accessoires ihre Ausstellungsflächen bezogen. Besu-cher hatten die Qual der Wahl zwischen 30 Fach- und Firmenvorträgen mit bril-lanten Shows und Spezialbeiträgen rund um das Thema „Fuß“. Abgerundet wurde das qualitativ hochwertige Programm mit den lange im Voraus ausge-buchten 5 Workshops für Besucher, die es gern praktisch und intensiv mögen.

 

Nach dem erfolgreichen Verlauf der Messe steht ganz klar fest: Für Branchen-kenner ist und bleibt die COSMETICA Hannover ein gefragter, informativer wie unterhaltsamer Treffpunkt für Beautyprofis. Die wachsenden Besucherzahlen sprechen hier eine deutliche Sprache (2012: 10 364). Die Verantwortlichen der KOSMETIK international Messe GmbH zeigen sich mit dem Jahresauftakt in Hannover sehr zufrieden. „Der Messe-Samstag war sehr gut besucht, am Sonn-tag fanden etwas weniger Besucher den Weg nach Hannover, was sicherlich auch auf die winterlichen Wetterkapriolen zurückzuführen ist“, sagt Nathalie Bock, Geschäftsführerin der KOSMETIK international Messe GmbH. „Einen deut-lichen Besucherzuwachs registrieren wir im Fuß- und Podologiebereich – dank des neuen Kongressangebots mit zertifizierten Vorträgen. Aber auch viele Kos-metikschüler waren unter den Besuchern. Frei nach dem Motto ‚Wir fördern den Nachwuchs‘ hatten die Schüler freien Eintritt zur Messe und machten von die-sem attraktiven Angebot auch regen Gebrauch.“

 

Produkte, Innovationen, neue Behandlungsmethoden und Dienstleistungen – die COSMETICA Hannover zeigte sich auch 2013 als ideale Plattform für den Informationsaustausch und die Ordertätigkeit. Darüber hinaus bot die Fachmes-se zahlreiche Gelegenheiten, um neue Eindrücke zu sammeln, zum entspannten Bummeln und Einkaufen – sei es nun in den Bereichen der professionellen Insti-tutskosmetik, des Nageldesigns, der Fußpflege oder den Zusatzangeboten für eine optimierte Unternehmensleitung.

 

Und wie bereits in den Jahren zuvor ist es der KOSMETIK international Messe GmbH auch in diesem Jahr gelungen, renommierte Experten der Branche für ein vielseitiges wie anspruchsvolles Kongressprogramm zu gewinnen. In den Fachvorträgen präsentierten die Referenten geballtes Wissen und luden dazu ein, den individuellen Berufsalltag durch neu gewonnene Erkenntnisse zu berei-chern. Als absolute Neuheit in Hannover gab es für Profis aus der Fußpflege und Podologie bepunktete Fachvorträge mit den Referenten Oberarzt Dr. Wolf-gang Hanel und Dr. med. Bettina Born, die sehr gut nachgefragt waren. In der Messehalle luden am Aktionspunkt Fuß zahlreiche Vorträge, Demonstrationen und Events zur aktiven Teilnahme ein, die oftmals bis auf den letzten Platz be-setzt waren.

 

Erstmals im Programm war bei der COSMETICA Hannover 2013 die durch die KOSMETIK international Messe GmbH ins Leben gerufene Behandlungsoase. Hier luden die Firmen Provida Organics, K-Form, Wonderlift und Biomaris die Messebesucher an beiden Tagen dazu ein, Wellness und Kosmetik hautnah zu erleben und sich dadurch einen intensiven Eindruck zu verschaffen.

 

Zu den schillernden Höhepunkten gehörten die Bühnen-Events, die überwälti-gend viele Besucher in ihren Bann zogen: Malu Wilz zeigte unter dem Motto „Einmal Model sein“ Schritt für Schritt den Aufbau eines professionellen Make-ups für Shootings oder Partys. Dabei gab die bekannte Visagistin den zahlrei-chen Zuschauern wertvolle Profi-Tipps. Und Ulrike Schütze demonstrierte an-schaulich die überraschenden Glamour-Effekte, wenn man die Technik für Smoky Eyes mit knallbunten Farben kombiniert.