Braun Satin Hair 7 Föhn HD 710 mit IONTEC Testbericht

Seit einiger Zeit verwende ich einen neuen Föhn: den Braun Satin Hair 7. Alle (technischen) Infos erfahrt Ihr direkt auf der Seite von Braun. Es gibt 2 verschiedene Modelle: den HD 710 und den HD 730. Letzteres hat einen Volumen-Diffusor. Das ist, soweit ich weiss, der einzige Unterschied.

Da ich schon von dem Glätteisen und der Bürste von Braun sehr begeistert war, hoffte ich mit dem Braun Satin Hair 7 Haartrockner endlich einen neuen Föhn gefunden zu haben, der mich vollkommen überzeugt. Die IONTEC ist bei dem Braun Haarglätter und der  Bürste von Braun wirklich Gold wert und das gleiche Ergebnis bekommt man auch mit diesem Föhn! Diese IONTEC Funktion kann man am Föhn oben an- und ausstellen. Ist sie aktiviert, leuchtet es (wie bei der Bürste auch) grün. Zusätzlich hat er noch die Satin-Protect Funktion, die ein zu starkes Austrocknen vermeidet! Auch diese lässt sich an- und ausstellen. Ist sie an bleibt die Höchsttemperatur auf 70°C beschränkt. Ich benutze den Satin-Protect immer zum Schluss hin, wenn meine Haare nur noch leicht feucht sind. Der Föhn hat 3 Heiz- und 2 Gebläsestufen. Und eine extra Kaltstufe, die man gedrückt halten muss. Und dies ist der einzige Minuspunkt an dem Braun Satin Hair 7 Föhn. Ich bin kein Fan von „Knöpfe gedrückt halten während des Föhnens“, aber ich verzeihe ihm diesen kleinen „Fehler“, da mich das Ergebnis wirklich überzeugt!

Meine Haare sehen viel glatter und glänzender aus. Zudem fühlen sie sich auch viel geschmeidiger und voller an, was glaub ich an dem „normalen“ Düsen-Aufsatz liegt, den mein Föhn vorher nicht hatte (bzw. den ich nicht mehr hatte 😉 ). Der Satin Hair 7 hat 22oo W und trocknet die Haare schnell und gleichmäßig. Er liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Die Kabellänge beträgt 2m, die ich ausreichend finde.

Mit den Geräten von Braun mit IONTEC wirkt man wirklich dem „Fliegen“ der Haare und Frizz entgegen! Ich benutze und benötige seitdem keine Styling- bzw. Pflegeprodukte mehr im trockenen Haar, die dies verhindern sollen!

Der Braun Satin Hair 7 Föhn war Testsieger bei Stiftung Warentest (Gut 1,7). Hier könnt Ihr über weitere Föne im Test nachlesen.

 

Fazit: Mich überzeugt der Braun Satin Hair 7 Haartrockner vollkommen (trotz des „Kältedrückknopfes“) und ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen!